+49 (0) 8504/92 20 288 d.giesen@diana-giesen.de

AaBb

AaBb

Redigieren/Korrektorat

Redigieren heißt, einen Text in Ordnung zu bringen. Dabei ist das wichtigste Ziel Klarheit und Verständlichkeit. Es geht beim Redigieren nicht nur um den Transport von Inhalten, sondern auch um Stil. Aus diesem Grund ist gerade das Redigieren ästhetisch anspruchsvoller Texte so schwierig. Die Redakteurin muss das Gleichgewicht halten zwischen ihrem eigenen Stil und dem des Verfassers des Textes. Dafür ist Einfühlungsvermögen notwendig, denn der Text muss den Stil des Autors behalten und darf nicht den der Redakteurin erhalten. Es geht aber auch um die Wortwahl. Jeder Mensch bevorzugt andere Wörter und vermeidet wiederum bestimmte Begriffe, weil sie einfach nicht zu seinem Wesen oder Stil passen. Das gilt auch für die Syntax, die genauso Ausdruck des persönlichen Stils ist.

Werbetexte werden von Werbetextern erstellt. Sie sind vertraut mit ihren Texten und ihren eigenen Formulierungen. Dann kann es passieren, dass Wortdreher auftreten, Buchstaben fehlen, ein Komma falsch sitzt etc. Für ihn ist der Inhalt wichtig. Passen Tonalität und Wortwahl zur Zielgruppe? Ist die Bildsprache stimmig etc. Ihm fehlt die kritische Perspektive, die es ihm möglich macht, Fehler zu finden. 

Ein Werbelektor liest mit den Augen der Zielgruppe. Er achtet auf eine korrekte Typografie, korrigiert Fehler im Layout, achtet auf einheitliche Schreibweisen und korrigiert, wenn Inhalte nicht stimmig oder korrekt sind. Ein Werbelektor ist ein kritischer Erstleser – bevor die Zielgruppe den Text liest.   

Bereits seit 10 Jahren arbeite ich als Lektorin für eine Agentur und redigiere regelmäßig Texte und Arbeiten hinsichtlich ihres Stils, Rechtschreibung, Grammatik und Stringenz. Gern redigiere/lektoriere/korrigiere ich Ihre Texte direkt in Ihre offene Datei. Dabei spielt die Art des Textes keine Rolle. Als Diplom-PR-Referentin und Diplom-Journalistin beherrsche ich jede Textart – inhaltlich und hinsichtlich des Aufbaus.

Meine Leistungen:

  • Redigieren von Texten
  • Korrektorat
  • Lektorat

Redigieren von Texten

Korrektorat

Meine Leistungen

Redigieren

Redigieren kommt aus dem Lateinischen und bedeutet u. a., etwas in Ordnung in zu bringen. In der Textarbeit bedeutet das, dass ein Text final bearbeitet wird, sodass er bereit zur Veröffentlichung ist. Neben der Bearbeitung des Textes, wird auch das Layout angepasst. So wird etwa ein Text an interne Vorgaben des Layouts angepasst und es werden Fehler wie uneinheitliche Schriftgrößen und Schriftarten behoben. Ich bringe Ihren Text in Druckform.

     

    Korrektorat

    Die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache, mit der sich selbst Muttersprachler schwertun. Mithilfe eines Korrektorats werden grammatikalische und orthografische Fehler behoben. Nicht bearbeitet werden der Stil und Fehler im Layout.

    Warum sollten Sie mit mir arbeiten?

    Erfahrung

    Mit der Erfahrung von mehr als 10 Jahren habe ich für Ihr Problem genau die richtige Lösung.

    Qualität

    Qualität ist der Anspruch, den ich an mich selbst habe. Erst, wenn meine Arbeit perfekt ist, geht Sie an meine Kunden.

    Technisches Verständnis

    Technische Sachverhalte begleiten mich durch mein ganzes Berufsleben. Mein technisches Verständnis spiegelt das wider.

    Sprachgefühl

    Ich besitze ein ausgeprägtes Sprachgefühl, das es mir leichtmacht, perfekte Texte zu erstellen.

    Zuverlässigkeit

    Zuverlässigkeit prägt meine Arbeit. Gesetzte Termine werden grundsätzlich eingehalten und Versprechen gehalten.

    Service

    Manchmal muss es schnell gehen. Das ist mir bewusst und biete meinen Kunden auch kurzfristig Unterstützung an.

    Genauigkeit

    Genaues Arbeiten ist Teil meiner Arbeit. Deshalb verlassen nur perfekt recherchierte Inhalte mein Postfach.

    Wissbegierde

    Wissbegierde ist Teil meiner Persönlichkeit und Motor meiner Arbeit. Das hilft mir, mir schnell neue Inhalte zu erschließen.

    “Diana Giesen hat Forbo Flooring über viele Jahre als freie Mitarbeiterin mit Produkt- und Referenztexten unterstützt. Dabei überzeugte sie vor allem durch absolute Verlässlichkeit und großes Engagement, sich in die unterschiedlichsten Themen und das Firmen-spezifische Wording einzuarbeiten. Die Zusammenarbeit was stets unkompliziert und angenehm.“

    Gabriele Löhr – Marketing & Kommunikation Forbo Flooring GmbH

    “Diana Giesen unterstützt uns bereits seit dem Jahr 2016 und erstellt Fachartikel sowie Presse- und Werbetexte. Mit der Zusammenarbeit und Ihrer Arbeit sind wir sehr zufrieden.".”

    Volker Reichert – Geschäftsführer A&E Produktionstechnik GmbH

    “Diana Giesen ist seit dem Jahr 2016 als Texterin und Journalistin für die Fuchs24(R) Eshops-Gruppe freiberuflich tätig. In ihrer Tätigkeit unterstützt sie uns in der Erstellung von Fachartikel, Produkttexten, Pressetexten und Webeseitentexten. Mit ihrer Arbeit sind wir sehr zufrieden."

    Christian Thierfelder – Geschäftsführer Fuchs24(R) Eshops-Gruppe

    Aus meinem Blog

    Wider dem Fachkräftemangel

    Wider dem Fachkräftemangel

    Dem KfW-ifo-Fachkräftebarometer Juni 2021 zufolge meldeten 24,1 % der kleinen und mittelständischen Unternehmen, dass Fachkräftemangel deren Geschäftstätigkeit behindere. Bei den großen Unternehmen waren es 22,9 %. Umfragen im Mittelstand zeigen, dass die Gewinnung...

    Wie hilfreich sind Textanalyse-Tools?

    Wie hilfreich sind Textanalyse-Tools?

    Texter wissen, wovon die Rede ist: Textanalyse-Tools. Immer mehr Content-Agenturen setzen auf den Algorithmus solcher Tools, um Texte zu analysieren und zu optimieren. Wie funktionieren sie? Anhand eines Lesbarkeitsindizes wird der Schwierigkeitsgrad eines Textes...

    Externe Texter briefen

    Externe Texter briefen

    Vor 10 Jahren war es noch undenkbar, dass Unternehmen Texter für ihre Unternehmenskommunikation einstellen. Erst in den letzten Jahren entwickelte sich ein Verständnis für die Relevanz anspruchsvoller Texte. Dementsprechend groß ist der Bedarf an Textern. Während...

    Leistungen

    Technische Redaktion

    Lektorat

    Public Relations

    Ressourcen

    Blog

    Über mich

    Kontakt