AaBb
AaBb
Texte für Arbeitgeber- und Unternehmenskommunikation
Fachkräftemangel, eine hohe Fluktuation und zahlreiche offene Stellen zwingen Unternehmen immer öfter dazu, sich neue Wege einfallen zu lassen, neue Mitarbeiter zu finden und die bestehende Belegschaft ans Unternehmen zu binden. Die externe und interne Unternehmenskommunikation spielen dabei eine große Rolle. Was viele Unternehmen dabei unterschätzen oder sogar ganz vergessen, ist das Zusammenspiel von interner und externer Unternehmenskommunikation. Denn nur eine gute interne Unternehmenskommunikation führt im Dreiklang mit Unternehmenskultur, Arbeitgeberangebot und Führungskultur zu einer positiven Mundpropaganda durch die Mitarbeiter und einer guten Mitarbeiterbindung. Die externe Unternehmenskommunikation hingegen richtet sich ausschließlich an Bewerber und Interessenten. Das Problem: Dank zahlreicher offener Stellen ist es schwierig, aus der Masse der Angebote hervorzustechen. Dazu kommen Plattformen wie Kununu und Glassdoor, auf denen sich Bewertungen von Bewerbern und Mitarbeitern zum Unternehmen finden – nicht immer zugunsten des Unternehmens.
Ich analysiere Ihre Unternehmenskommunikation und bespreche mit Ihnen Ihre Möglichkeiten, allein über die Kommunikation Mitarbeiter zu binden und Ihre Personalgewinnung zu optimieren. Werden Sie aktiv, um passiv Mitarbeiter zu binden und zu gewinnen.
Meine Leistungen:
- Erstellung von einzigartigen Stellenanzeigen
- Entwicklung einer Arbeitgebermarke
- Entwicklung einer internen und externen Unternehmenskommunikation
- Erstellung von herausstechenden Texten zur Arbeitgeber- und Unternehmenskommunikation
Erstellung von einzigartigen Stellenanzeigen
Entwicklung einer Arbeitgebermarke
Erstellung einer überzeugenden internen und externen Unternehmenskommunikation
Erstellung von herausstechenden Texten zur Arbeitgeber- und Unternehmenskommunikation
Meine Leistungen
Erstellung von einzigartigen Stellenanzeigen
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass eine Stellenanzeige der anderen ähnelt? So ist es schwer, aus der Masse herauszustechen. Oft ist es der Mut zum Anderssein, manchmal auch die Geschäftsführung, die außergewöhnliche Stellenanzeigen ablehnt. Ich entwickle mit Ihnen zusammen einzigartige Stellenanzeigen und unterstütze Sie bei Ihrer Überzeugungsarbeit mit Argumenten aus der Arbeits- und Organisationspsychologie. Manchmal helfen fundierte wissenschaftliche Fakten im Kampf gegen Zahlen.
Entwicklung einer Arbeitgebermarke
Employer Branding ist das neue betriebliche Gesundheitsmanagement. Auch dieses hatte es schwer, sich in seiner Anfangszeit zu behaupten. Heute ist betriebliches Gesundheitsmanagement auch in den Führungsetagen en vogue. Employer Branding oder die Entwicklung einer Arbeitgebermarke stehen erst am Anfang ihrer Geschichte. Auch diese werden sich im Laufe der Zeit aufgrund der Arbeitnehmer- und Arbeitsmarktentwicklung etablieren – allein, um den Fachkräftebedarf abzudecken.
Hier komme ich ins Spiel. Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich mit Ihnen eine Arbeitgebermarke, die es Ihnen erlaubt, mit einem einmaligen aktiven Aufwand passiv Mitarbeiter zu gewinnen.
Erstellung einer überzeugenden internen und externen Unternehmenskommunikation
Viele Unternehmen unterschätzen das Zusammenspiel von interner und externer Unternehmenskommunikation. Dabei bildet die interne Kommunikation im Dreiklang mit der Unternehmens- und Führungskultur und dem Arbeitgeberangebot die Grundlage für eine erfolgreiche Personalgewinnung. Das fängt beim Intranet an und hört beim Unternehmensmagazin auf. Die externe Unternehmenskommunikation ist zwar das Bild des Unternehmens nach außen, funktioniert aber nur mit einer guten internen Unternehmenskommunikation, denn nichts ist schädlicher als eine negative Mundpropaganda durch Bewerber und Mitarbeiter in Gesprächen oder im Internet.
Ich analysiere Ihre Unternehmenskommunikation und erstelle für Sie Konzepte für eine erfolgreiche interne und externe Unternehmenskommunikation.
Erstellung von herausstechenden Texten zur Arbeitgeber- und Unternehmenskommunikation
Sie benötigen Texte für Ihre Karriereseite oder möchten sich als Arbeitgeber in einer Broschüre oder einem anderen Medium präsentieren? Herausstechende Texte zur Arbeitgeber- und Unternehmenskommunikation bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung und Personalgewinnung.
Ich erstelle für Sie überzeugende Texte, die Sie als Arbeitgeber hervorheben. Starten Sie noch heute mit einer einzigartigen Arbeitgeber- und Unternehmenskommunikation.
Warum sollten Sie mit mir arbeiten?
Erfahrung
Meine Erfahrung von über 10 Jahren und mein Studium der Wirtschaftspsychologie helfen mir dabei, für Ihr Unternehmen die passende Lösung zu finden.
Qualität
Qualität ist der Anspruch, den ich an mich selbst habe. Erst, wenn meine Arbeit perfekt ist, geht Sie an meine Kunden.
Technisches Verständnis
Technische Sachverhalte begleiten mich durch mein ganzes Berufsleben. Mein technisches Verständnis spiegelt das wider.
Sprachgefühl
Ich besitze ein ausgeprägtes Sprachgefühl, das es mir leichtmacht, perfekte Texte zu erstellen.
Zuverlässigkeit
Zuverlässigkeit prägt meine Arbeit. Gesetzte Termine werden grundsätzlich eingehalten und Versprechen gehalten.
Service
Manchmal muss es schnell gehen. Das ist mir bewusst und biete meinen Kunden auch kurzfristig Unterstützung an.
Genauigkeit
Genaues Arbeiten ist Teil meiner Arbeit. Deshalb verlassen nur perfekt recherchierte Inhalte mein Postfach.
Wissbegierde
Wissbegierde ist Teil meiner Persönlichkeit und Motor meiner Arbeit. Das hilft mir, mir schnell neue Inhalte zu erschließen.
Aus meinem Blog
UX & CX für mehr Umsatz
User Experience (UX) und Customer Experience (CX) spielen angesichts der zunehmenden Digitalisierung von Unternehmen und den wachsenden Ansprüchen von Kunden eine große Rolle. Schon vor dem ersten Besuch der Webseite muss der künftige Kunden abgeholt und über seine...
Fachkräfte gesucht
Laut Bundesagentur für Arbeit werden derzeit 1,2 Millionen Arbeitskräfte gesucht, davon zwei Drittel Fachkräfte. Dies teilte BA-Chef Detlef Scheele der „Welt am Sonntag“ mit. Viele Unternehmen müssten bereits mangels Fachkräfte Aufträge ablehnen. Besonders betroffen...
Wider dem Fachkräftemangel
Dem KfW-ifo-Fachkräftebarometer Juni 2021 zufolge meldeten 24,1 % der kleinen und mittelständischen Unternehmen, dass Fachkräftemangel deren Geschäftstätigkeit behindere. Bei den großen Unternehmen waren es 22,9 %. Umfragen im Mittelstand zeigen, dass die Gewinnung...
Leistungen
Text
Lektorat
Public Relations
Ressourcen
Blog
Über mich
Kontakt