AaBb
AaBb
Lektorat
Redigieren heißt, einen Text in Ordnung zu bringen. Dabei ist das wichtigste Ziel Klarheit und Verständlichkeit. Es geht beim Redigieren nicht nur um den Transport von Inhalten, sondern auch um Stil. Aus diesem Grund ist gerade das Redigieren ästhetisch anspruchsvoller Texte so schwierig. Die Redakteurin muss das Gleichgewicht halten zwischen ihrem eigenen Stil und dem des Verfassers des Textes. Dafür ist Einfühlungsvermögen notwendig, denn der Text muss den Stil des Autors behalten und darf nicht den der Redakteurin erhalten. Es geht aber auch um die Wortwahl. Jeder Mensch bevorzugt andere Wörter und vermeidet wiederum bestimmte Begriffe, weil sie einfach nicht zu seinem Wesen oder Stil passen. Das gilt auch für die Syntax, die genauso Ausdruck des persönlichen Stils ist.
Werbetexte werden von Werbetextern erstellt. Sie sind vertraut mit ihren Texten und ihren eigenen Formulierungen. Dann kann es passieren, dass Wortdreher auftreten, Buchstaben fehlen, ein Komma falsch sitzt etc. Für ihn ist der Inhalt wichtig. Passen Tonalität und Wortwahl zur Zielgruppe? Ist die Bildsprache stimmig etc. Ihm fehlt die kritische Perspektive, die es ihm möglich macht, Fehler zu finden.
Ein Werbelektor liest mit den Augen der Zielgruppe. Er achtet auf eine korrekte Typografie, korrigiert Fehler im Layout, achtet auf einheitliche Schreibweisen und korrigiert, wenn Inhalte nicht stimmig oder korrekt sind. Ein Werbelektor ist ein kritischer Erstleser – bevor die Zielgruppe den Text liest.
Bereits seit 10 Jahren arbeite ich als Lektorin für eine Agentur und redigiere regelmäßig Texte und Arbeiten hinsichtlich ihres Stils, Rechtschreibung, Grammatik und Stringenz. Gern redigiere/lektoriere/korrigiere ich Ihre Texte direkt in Ihre offene Datei. Dabei spielt die Art des Textes keine Rolle. Als Diplom-PR-Referentin und Diplom-Journalistin beherrsche ich jede Textart – inhaltlich und hinsichtlich des Aufbaus.
Meine Leistungen:
- Redigieren von Texten
- Korrektorat
- Lektorat
Redigieren von Texten
Korrektorat
Meine Leistungen
Redigieren
Redigieren kommt aus dem Lateinischen und bedeutet u. a., etwas in Ordnung in zu bringen. In der Textarbeit bedeutet das, dass ein Text final bearbeitet wird, sodass er bereit zur Veröffentlichung ist. Neben der Bearbeitung des Textes, wird auch das Layout angepasst. So wird etwa ein Text an interne Vorgaben des Layouts angepasst und es werden Fehler wie uneinheitliche Schriftgrößen und Schriftarten behoben. Ich bringe Ihren Text in Druckform.
Korrektorat
Die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache, mit der sich selbst Muttersprachler schwertun. Mithilfe eines Korrektorats werden grammatikalische und orthografische Fehler behoben. Nicht bearbeitet werden der Stil und Fehler im Layout.
Warum sollten Sie mit mir arbeiten?
Erfahrung
Mit der Erfahrung von mehr als 10 Jahren habe ich für Ihr Problem genau die richtige Lösung.
Qualität
Qualität ist der Anspruch, den ich an mich selbst habe. Erst, wenn meine Arbeit perfekt ist, geht Sie an meine Kunden.
Technisches Verständnis
Technische Sachverhalte begleiten mich durch mein ganzes Berufsleben. Mein technisches Verständnis spiegelt das wider.
Sprachgefühl
Ich besitze ein ausgeprägtes Sprachgefühl, das es mir leichtmacht, perfekte Texte zu erstellen.
Zuverlässigkeit
Zuverlässigkeit prägt meine Arbeit. Gesetzte Termine werden grundsätzlich eingehalten und Versprechen gehalten.
Service
Manchmal muss es schnell gehen. Das ist mir bewusst und biete meinen Kunden auch kurzfristig Unterstützung an.
Genauigkeit
Genaues Arbeiten ist Teil meiner Arbeit. Deshalb verlassen nur perfekt recherchierte Inhalte mein Postfach.
Wissbegierde
Wissbegierde ist Teil meiner Persönlichkeit und Motor meiner Arbeit. Das hilft mir, mir schnell neue Inhalte zu erschließen.
Aus meinem Blog
UX & CX für mehr Umsatz
User Experience (UX) und Customer Experience (CX) spielen angesichts der zunehmenden Digitalisierung von Unternehmen und den wachsenden Ansprüchen von Kunden eine große Rolle. Schon vor dem ersten Besuch der Webseite muss der künftige Kunden abgeholt und über seine...
Fachkräfte gesucht
Laut Bundesagentur für Arbeit werden derzeit 1,2 Millionen Arbeitskräfte gesucht, davon zwei Drittel Fachkräfte. Dies teilte BA-Chef Detlef Scheele der „Welt am Sonntag“ mit. Viele Unternehmen müssten bereits mangels Fachkräfte Aufträge ablehnen. Besonders betroffen...
Wider dem Fachkräftemangel
Dem KfW-ifo-Fachkräftebarometer Juni 2021 zufolge meldeten 24,1 % der kleinen und mittelständischen Unternehmen, dass Fachkräftemangel deren Geschäftstätigkeit behindere. Bei den großen Unternehmen waren es 22,9 %. Umfragen im Mittelstand zeigen, dass die Gewinnung...
Leistungen
Text
Lektorat
Public Relations
Ressourcen
Blog
Über mich
Kontakt